Illustrator & Naming

Der Firmenname ist das wichtigste Kommunikationselement eines Unternehmens.  Er bedeutet Identität,  Abgrenzung und Wiedererkennung und steht damit im Fokus der Öffentlichkeit.

Die Anforderungen an einen Firmennamen sind entsprechend hoch,  denn neben Aufmerksamkeitsstärke,  Kreativität und gutem Klang sollte ein Firmenname auch im Marken- und Wettbewerbsrecht standhalten können und sprachlich wie kulturell im Einklang stehen.

Wir beherrschen die einzelnen Prozesse des Namings und finden für Sie einen aufmerksamkeitsstarken Namen,  der geprüft,  erprobt und individuell auf Sie zugeschnitten ist.

Darüber hinaus übernehmen wir auch Ihre grafischen Illustration wünsche entgegen, denn visuelle Elemente verstärken den Wiedererkennungswert, schaffen Einzigartigkeit und eine einprägsame Identität.

Wissenswertes zum Naming

Der Prozess der Namensfindung geht weit über die Kreationsphase hinaus und stellt somit spezifische Aufgaben an die Agentur.  Ob ein Name wirkungsvoll und auch über die Grenzen hinaus einsetzbar ist,  hängt von folgenden Faktoren ab:

Merkfähigkeit

Der Name soll leicht les- und sprechbar sein, so dass er dauerhaft im Gedächtnis bleibt.

Einzigartigkeit

Der Name darf nicht in einer identischen oder ähnlichen Form bereits für ein ähnliches Produkt oder Unternehmen existieren oder verwechselbar sein.

Prägnanz

Der Name soll zu dem zu benennenden Produkt bzw. Unternehmen passen und die individuellen Merkmale unterstreichen.

Schutzfähigkeit

Der Name muss so individuell sein, dass er rechtlich schutzfähig ist, um ihn nachhaltig gegen Konkurrenzprodukte und -unternehmen zu sichern.

Die Namensfindung durchläuft verschiedene Phasen, um einen Namen zu entwickeln, der die genannten Kriterien erfüllt.

Kreation

Bei diesem kreativen Prozess wird durch das Spiel mit Worten, Klängen, Silben, sowie Assoziationen, Bildern und Vergleichen ein Pool konkreter Namensvorschläge gebildet.

Dieser Pool ist zunächst sehr umfangreich und kann bei einem Produkt weit über 1000 Vorschläge enthalten.

Recherche

Aus dem Namenspool werden die Favoriten selektiert. Danach wird überprüft, ob in den Ländern, in denen das Produkt oder das Unternehmen eingesetzt werden soll, bereits ältere identische oder ähnlich klingende Marken existieren.

Sprachanalyse

Die verbleibenden Namen werden für den internationalen Einsatz von Muttersprachlern in den entsprechenden Sprachen auf unerwünschte Assoziationen oder Wortbedeutungen geprüft.

Auch bei Namen, die z.B. nur national in Deutschland eingesetzt werden, sollte eine Überprüfung stattfinden die sicherstellt, dass der Name – etwa auf türkisch – keine negative Bedeutung hat.

Wirkungstest

Untersuchung des Namens bei der anvisierten Zielgruppe auf Anmutung, Assoziationen und Akzeptanz.

Im Laufe des Namings werden somit aus dem großen Pool der Vorschläge einige wenige Namen herausgefiltert, die sämtliche Anforderungen erfüllen.

Sollte an dieser Stelle kein geeigneter Name übrig geblieben sein, beginnt eine neue Kreationsphase.